Diskussion beim Bundesministerium für Digitales und Verkehr

Metaverse Normen & Standards

BMDV2023 Metaverse Normen und Standards

Am 23. März 2023 fand der  „strukturierte Dialogs zu immersiven Technologien (Metaverse)“ in Berlin statt. Auf Einladung des Bundesministerium für Digitales und Verkehr diskutierten Expert:innen über Standards und Normen im Bezug auf das Metaverse. Auch die Frage nach ökologischer Vertretbarkeit spielte in der Diskussionsrunde eine Rolle.

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Markus Rall beim Bundesministerium

Auf der Konferenz „strukturierten Dialog zu immersiven Technologien (Metaverse)“ des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr am 23. März dieses Jahres sprach Markus Rall, CEO der viality AG und Gründer des DIVR, über das Thema Ökologie im Zusammenhang mit dem Metaverse. Rall betonte, dass es sinnvoll wäre, eine Studie anzustoßen, um zu ermitteln, wie ressourcenschonend das Metaverse und Virtual Reality (VR) tatsächlich sind. Eine solche Untersuchung helfe, fundierte Entscheidungen darüber zu treffen, wie XR-Technologien in Zukunft gestaltet und genutzt werden sollten.
Ebenfalls stellte Rall die Gründung eines Beirates mithilfe des DIVR und den XR-Experten in den Raum. Diese Diskussion ist von großer Bedeutung, da das Metaverse in naher Zukunft möglicherweise zu einem der wichtigsten Bereiche der digitalen Welt wird.

Normen & Standards

Normierung und Standardisierung sind auch ein wichtiger Aspekt bei der Diskussion um das Metaverse und XR-Technologien. Das Metaverse Standards Forum (MSF) wurde gegründet, um diesen Themenbereich zu untersuchen. Das Ministerium ist sich bewusst, dass das Metaverse Standards Forum (MSF) bereits die Normierung der Technologie diskutiert.  Das Ziel des MSF ist es, einen Konsens in Bezug auf Standards zu finden, um sicherzustellen, dass das Metaverse und VR in Zukunft sicher und zugänglich bleiben. Es geht dabei um die Einhaltung von Datenschutz- und Sicherheitsstandards sowie um die Interoperabilität von Plattformen.

Siehe Übersicht des MSF hier.

Lizenzrecht & Integrationsmöglichkeiten

Ein weiterer noch ungeklärter Aspekt, der bei der Nutzung von Avataren im Metaverse und XR berücksichtigt werden muss, ist das Lizenzrecht. Wenn Nutzer:innen einen Avatar auf einer Plattform kaufen, kann dieser Avatar auch auf anderen Plattformen verwendet werden? Wie ist das Lizenzrecht in diesem Fall geregelt? Es ist wichtig, sich darüber im Vorfeld zu informieren. Es hängt von den Unternehmen und Plattformen ab, ob und wie die Integration von Avataren auf anderen Plattformen möglich ist. Der Aufbau der Plattform kann hier eine Rolle spielen und möglicherweise Beschränkungen hinsichtlich der Integrationsmöglichkeiten mit sich bringen. Unternehmen und Plattformen haben unterschiedliche Lizenzvereinbarungen, die auf der Grundlage der von ihnen bereitgestellten Dienste und Technologien entwickelt wurden.

Ressourcenschonung & Nachhaltigkeit

In der Diskussion um das Metaverse und XR stellte sich die Frage, ob diese Technologien ressourcenschonend sind. Die Produktion, der Einsatz und die unterschiedlichen Anwendungen von XR-Technologie haben alle einen Rattenschwanz an Auswirkungen auf die Umwelt.
Eine endgültige Antwort kann nicht so leicht gegeben werden. Die Auswirkungen fallen je nach Art der Anwendung und der verwendeten Technologie unterschiedlich aus. Für eine vollständige Bewertung ist demnach die oben von Rall angesprochene Studie vonnöten. Es gibt jedoch positive Ansätze, wie beispielsweise die Verwendung von erneuerbaren Energien und die Entwicklung von Technologien, die weniger Energie verbrauchen. 

Nächste Diskussionsrunde mit Praxisbeispielen

Beim nächsten Termin soll es XR-Anwendungsbeispiele für die Teilnehmenden der Diskussionsrunde geben. Anhand dieser bekommen die Diskussionen etwas mehr Praxisnähe. Vorstellbar sind beispielsweise Veranstaltungen oder Konferenzen, die auch im Metaverse abhaltbar wären, oder auch virtuelle Einkaufserlebnisse sowie XR-Schulungen. 


Markus Rall als Berater beauftragen

Als Berater ausgewählter Top-Führungskräfte versteht Markus Rall sich als Schnittstelle zu einem breit aufgestellten Netzwerk aus Beratungen, Agenturen, Freelancern, Softwarehäusern und Investoren. Auf diese Weise kann Virtual Reality Technologie passgenau für das jeweilige Vorhaben ausgewählt und gewinnbringend eingesetzt werden.

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