VR eSports – Die Zukunft des eSports?

VR esports setzt seinen Fuß in die Welt des Sports. Wie wird sie die Zukunft des esports gestalten? Welche Geschäftsmöglichkeiten warten auf LBVRs (Location Based VR)?

Sollte man eSports als echten Sport betrachten? Diese Frage wird seit dem Aufkommen von eSports bis heute lange diskutiert. Es ist unbestreitbar, dass es zahlreiche Elemente gibt, die esportliche und traditionelle Sportarten gemeinsam haben, wie z.B. Wettkampf, Hingabe und den Umfang des Trainings, der erforderlich ist, um sich auszuzeichnen. Tatsächlich sind auch die Geschäftsgrundlagen recht ähnlich, und dennoch kämpft eSports darum, die Anerkennung zu erlangen, die es verdient. Manche mögen sogar sagen, dass esports ein Betrüger ist, wenn es versucht, Videospiele und Sport zusammenzubringen.

Nun, dieser „Betrüger“ ist heute eines der heißesten Themen im Internet. Nicht nur das exponentielle Wachstum des eSports beginnt, große Marken wie Intel, Redbull, ASUS usw. anzuziehen, auch der Marktwert der eSport Clubs ist in den letzten Jahren in die Höhe geschnellt und ist fast so hoch wie der von traditionellen Sportvereinen der Spitzenklasse. Die beiden am höchsten eingestuften eSport Clubs in Bezug auf den Marktwert sind derzeit Team Solo Mid und Cloud9 mit jeweils rund 400 Millionen Dollar.

Eine weitere unbestreitbare Möglichkeit, die Popularität eines Bereichs zu beurteilen, der auf die Medien angewiesen ist, ist die Zahl der Zuschauer im Fernsehen oder heutzutage im Internet.

Das Super-Bowl-Finale 2019 zum Beispiel, eines der wichtigsten Sportereignisse in den Vereinigten Staaten, zog 98 Millionen Zuschauer an; die UEFA Champions League, eines der bekanntesten Fußballturniere der Welt, versammelte 180 Millionen Zuschauer. Esports ist da keine Ausnahme; die jüngste League of Legends-Weltmeisterschaft im Jahr 2019 zum Beispiel hat nicht weniger als 150 Millionen Zuschauer versammelt, womit sie mit vielen prestigeträchtigen Sportveranstaltungen weltweit in Konkurrenz steht.

Man kann also mit Sicherheit sagen, dass der Sport zum Mainstream geworden ist.

WIE STEHT ES MIT VR ESPORTS?

Die virtuelle Realität wird nicht nur Teil dieses boomenden neuen Sportgenres sein, sie positioniert sich auch, um die Kluft zwischen eSport und traditionellen Sportarten zu überbrücken. Denn einer der vielen Vorteile der virtuellen Realität gegenüber anderen Spielplattformen ist es, den Spieler in Bewegung zu bringen. Dank ihres immersiven Gameplays müssen sich die Spieler physisch umdrehen, um ihre Umgebung zu beobachten, sich zu ducken, bücken, usw., anstelle von ein paar Mausklicks auf einem Flachbildschirm. Das Niveau der Präzision und des Tracking nimmt mit der Reifung der VR Technologie sprunghaft zu. Doch reicht es aus, die Spieler von ihren Sitzen zu befreien, um die öffentliche Wahrnehmung des eSports zu verändern?

Seit den Anfängen des VR Gaming gab es mehrere VR eSport-Initiativen wie die VR-Challenger-Liga, das Virtuix-Omni-Turnier und viele mehr. Diese VR eSports-Wettbewerbe wurden auf der VR-Arcade-Plattform durchgeführt, die es dem Spieler im Wesentlichen ermöglicht, sich auf einer Fläche von 5 oder 6 Quadratmetern zu bewegen. Trotz des unterhaltsamen Gameplays und der gut organisierten Turniere hat die Anzahl der Zuschauer immer noch Mühe, VR eSports in den Mainstream zu bringen.

VR eSports sollte keine Imitation des existierenden eSports Modells sein, sondern eine Innovation, die im eSports einen neuen Weg bahnt.

Vor diesem Hintergrund hat die Firma EVA beschlossen, die innovative VR-Technologie zu übernehmen und sich auf die Schaffung wettbewerbsfähiger Free-Roaming-VR-Inhalte zu konzentrieren, die eSport-tauglich sind.

Da sie davon überzeugt sind, dass freilaufende VR das Schlüsselelement ist, um VR-Sportarten ins Licht der Öffentlichkeit zu katapultieren, ist es dem Team gelungen, die Grenzen der Tracking Technologie zu umgehen. Es wurde eine Arena mit einer Fläche von bis zu 3000 Quadratmetern angeboten, in der die Spieler an einem FPS-Spiel (First Person Shooter) teilnehmen können.

Während der Paris Games Week 2019 stellte das EVA Team ihr brandneues Konzept, ein VR Sportstadion, zum ersten Mal der Öffentlichkeit vor. Die gesamte Standfläche betrug mehr als 1000 Quadratmeter mit einem integrierten Spielplatz. Es umfasste überdachte Tribünen, ein Shoutcasting-Podium und Live Streaming-Stationen, die Live-Kommentare und Streaming der Spiele ermöglichten. Dadurch wurde eine echte Sportstadion-Atmosphäre geschaffen.

Um das Ergebnis der EVA-Showcase besser zu verstehen, können Sie sich auch das Making of ansehen: EVA-Weltpremiere.

Wie wird VR eSports in der Zukunft aussehen?

Welche Form VR eSports annehmen wird, ist eine interessante Zukunft, über die man nachdenken kann. Wird sie eine traditionellere Sportform wie Fußball oder Basketball annehmen und künftige LBVR in Sportstadien verwandeln? Oder werden die VR Headsets zu Hause leichter zugänglich sein, so dass LBVRs überflüssig werden? Es sei denn, sie bieten ein erstklassiges VR Erlebnis wie Free-Roaming oder verschiedene VR Simulationen. In diesem Fall werden professionelle eSport-Spieler ihre Fähigkeiten zu Hause verfeinern, wie es die Formel-1 Fahrer heute tun.

Was auch immer die Zukunft bringt, ein paar Dinge sind sicher:

  • Es wird eine neue Mischung aus Sportlern und Spielern entstehen. Diese Profispieler werden schlank, gewandt und agil sein. Ihre Augen- und Handkoordination wird entscheidend für den Erfolg sein, ebenso wie ihre Reaktionszeit.
  • Die virtuelle Realität wird definitiv einen starken Antrieb für mehr Wettkampferfahrungen erfahren, wenn die Technologie weiter reift.
  • Das exponentielle Wachstum des eSports wird sich weiter beschleunigen.
  • Free-Roaming wird für Heimanwender aufgrund des Platzbedarfs unerreichbar bleiben und daher für die Öffentlichkeit immer ein erstklassiges VR Erlebnis sein.

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